Blutdruckmessgeräte von Uebe: visomat handy erhält gute Noten

Die deutsche Traditionsfirma Uebe bietet unter dem Namen "visomat" sieben Blutdruckmessgeräte an. Ein Modell für das Handgelenk - visomat handy* - wurde von der Stiftung Warentest im Jahr 2010 mit "Gut" bewertet.

Stiftung Warentest hat das visomat handy im Jahr 2010 mit der Note Gut bewertet

Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk

Das Modell visomat handy* legt sich mittels einer vorgeformten Schalenmanschette um das Handgelenk und wird mit Batterien betrieben. Es bietet eine Pulsdruck-Anzeige sowie einen Speicher für 60 Messwerte. Als zusätzliche Funktionen erkennt es eine Arrhythmie der Herztätigkeit.

Im Jahr 2010 wurde das visomat handy* von der Stiftung Warentest mit der Note "Gut" bewertet.

erhältlich bei Amazon*

visomat handy

  • mit Pulsdruckanzeige
  • ordnet Blutdruckwerte den Risikogruppen zu
  • Batterien halten lange

Das Modell handy soft ist schlanker gebaut, wird von einem Langzeitakku versorgt und bietet eine weiche Bügelmanschette. Es erkennt ebenfalls eine Arrhythmie der Herztätigkeit, sein Speicher ist aber für zwei Personen mit jeweils 60 Messwerten ausgelegt.

visomat-Blutdruckmessgeräte für den Oberarm

Uebe bietet fünf Blutdruckgeräte für den Oberarm an, deren Funktionsumfang sich stark ähnelt. Alle Modelle

  • erkennen eine Arrhythmie der Herztätigkeit
  • Ampelfunktion zur einfachen Einstufung der Blutdruckwerte
  • Pulsdruck-Anzeige als Indiz für isolierte systolische Hypertonie
  • Messgenauigkeit validiert von der Europäischen Hochdruckliga

Die Modelle comfort 20/40 und comfort form bieten zusätzliche Sicherheit - eine Kontrolle für den Sitz der Manschette und für störende Bewegungen. Beide Modelle bieten auch zwei Benutzern einen Speicher von jeweils 120 Messwerten. Beim comfort 20/40 erfolgt die Messung bereits beim Aufpumpen über eine weiche Bügelmanschette, während das comfort form über Schalenmanschette verfügt.

Das Modell double comfort kann über einen USB-Anschluss mit einem Computer verbunden werden und ist mit einer Funkuhr ausgestattet. Es bietet zwei Benutzern jeweils 60 Speicherplätze für Messwerte an.

Zu den beliebtesten Modellen zählt das günstige Einstiegsgerät visomat comfort eco*:

erhältlich bei Amazon*

visomat comfort eco

  • Speicher für 60 Messungen
  • Bügelmanschette für Armumfänge von 23-43 cm
  • drei Jahre Garantie

Schließlich bietet Uebe auch noch ein komplettes Set an. Das Paket visomat Vision enthält neben einem Blutdruckmessgerät mit einfacher Ausstattung auch eine Waage und einen Schrittzähler.

Über visomat
Die Firma visomat wurde im Jahr 1974 gegründet und im Jahr 2000 von Uebe Medical mit Sitz in Wertheim übernommen. Letztere kann auf eine lange Tradition in der Medizintechnik zurückblicken: Im Jahr 1890 erfand der Drogist Wilhelm Uebe ein Fieberthermometer, das gänzlich mit einer Kapsel aus Glas umhüllt war - so wie es heute noch gebräuchlich ist.

Quellen und weiterführende Literatur

  • Stiftung Warentest: "Kaum Fehlanzeigen", veröffentlicht 2010 im Test-Heft Nr. 12 (Download)